Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

21.04.24 22:00 Uhr WDR4 Hirschhausens Sprechstunde

Darmbiom

Der Darm mag gerne ab und an auch Rohkost wie Karotten oder Krautsalat. Das ist gut für das Gleichgewicht in diesem superwichtigen Organ. Unser Hausarzt, Dr. Eckart von Hirschhausen, zum Thema "Gesunder Darm, gesunder Mensch". Von Eckart von Hirschhausen.

Hören

14.04.24 22:00 Uhr WDR4 Hirschhausens Sprechstunde

Mediterrane Ölkrise

Zur beliebten mediterranen Küche gehört immer auch ein ordentlicher Schuss Olivenöl. Aber das Öl aus einer der ältesten Kulturpflanzen der Welt steckt in einer echten "Öl-Krise". Dr. Eckart von Hirschhausen zu einem Symptom des Klimawandels. Von Eckart von Hirschhausen.

Hören

07.04.24 22:00 Uhr WDR4 Hirschhausens Sprechstunde

Abnehmspritze

Viele von uns kennen Gewichtsprobleme. Wie schön wäre es da, überflüssigen Pfunden einfach mit einer Spritze zu Leibe rücken zu können. Das geht zwar mittlerweile, ist aber natürlich sehr teuer und auch nicht narrensicher. Von Eckart von Hirschhausen.

Hören

25.03.24 09:20 Uhr WDR4 Hirschhausens Sprechstunde

Glückliche Finnen

Viele Nationen fühlen sich glücklicher als wir Deutsche. In Europa gibt es weitaus glücklichere Völker. Warum sind die Finnen Weltmeister im Glücklichsein, obwohl es ja dort so lange dunkel ist? Von Eckart von Hirschhausen.

Hören

25.03.24 07:30 Uhr WDR4 Hirschhausens Sprechstunde

Gartenarbeit und die Farbe Grün

Es gibt wohl niemanden, der es nicht genießt, wenn er im Wald oder Park tief durchatmen kann. Oder bei der Gartenarbeit beim Anblick seiner eigenen Pflanzen seine Seele gestreichelt fühlt. Gartenarbeit und die Macht der Farbe Grün. Das Thema heute bei Dr. Eckart von Hirschhausen. Von Eckart von Hirschhausen.

Hören

17.03.24 23:00 Uhr WDR4 Hirschhausens Sprechstunde

Wir lieben Fett!

Das Hinterhältige an Fett ist ja, dass es einerseits ein fantastischer Geschmacksträger, aber andererseits eben auch ein echter Dickmacher ist. Eiscreme, Sonntagsbraten, die Sahne auf dem Kuchen ... alles extrem leckeres Hüftgold. Und wir lieben es. Von Eckart von Hirschhausen.

Hören

10.03.24 23:00 Uhr WDR4 Hirschhausens Sprechstunde

Beweglichkeit pflegen

Wie fit und beweglich sind Sie? Man muss ehrlich zuzugeben, dass die Kondition im Laufe der Zeit nachlassen kann. Auch die Beweglichkeit war in jüngeren Jahren oft besser. Mal hören, was unser Hausarzt, Dr. Eckart von Hirschhausen, zur Fitness im reiferen Alter meint. Von Eckart von Hirschhausen.

Hören

03.03.24 23:00 Uhr WDR4 Hirschhausens Sprechstunde

Paleo-Diät

Der Frühling naht und sicherlich machen sich einige so manche Gedanken um die "Strandfigur". Diäten haben wieder Hochsaison und ganz mit vorne dabei ist die Paleo-Diät: sich ernähren wie die ranken und schlanken Steinzeitmenschen. So die Idee. Von Eckart von Hirschhausen.

Hören

25.02.24 23:00 Uhr WDR4 Hirschhausens Sprechstunde

Zigaretten und Umwelt

Dass Rauchen ungesund ist, weiß eigentlich jeder, trotzdem sind die Raucherzahlen seit der Pandemie und dem damit verbundenen Stress wieder angestiegen. Das ist schlecht für uns alle, und nicht nur wegen des Passiv-Mitrauchens. Von Eckart von Hirschhausen.

Hören

18.02.24 23:00 Uhr WDR4 Hirschhausens Sprechstunde

Frauentränen

Haben Sie sich schon mal von den Tränen einer Frau besänftigen lassen? Eine Studie hat gerade herausgefunden, dass dies an den besonderen Inhaltsstoffen der Tränen liegt. Dr. Eckart von Hirschhausen berichtet von den Ergebnissen dieser interessanten Studie. Von Eckart von Hirschhausen.

Hören